Project Description

OCP – 559 Bewerbungen dank Performance Marketing

Unser Auftrag:

Der Kunde OCP beauftragte uns, für das Callcenter in Istanbul eine Kampagne zu starten, um neue Angestellte zu gewinnen. Besondere Herausforderung stellte hierbei die Zielgruppe dar. Vornehmlich sollten in Istanbul lebende Türken mit sehr guten Deutschkenntnissen erreicht werden.

Umsetzung:

Nach erfolgter Zielgruppenanalyse haben wir uns für eine Performance-Marketing-Kampagne bei Facebook und Instagram entschieden. Ausschlaggebend war, dass, aufgrund der spezifischen Einstellungen der Ads, Personen mit den gewünschten Kenntnissen exakt definiert werden können. Zudem entschlossen wir uns, eine auf die angebotene Stelle ausgerichtete Landingpage zu erstellen. Nach einem Klick auf die Anzeige landen die User direkt auf dieser Seite und können sich unmittelbar über das Stellenangebot informieren.

Die Anzeigen wurden in der CI von OCP gestaltet. Als Hintergrund wurde das Büro in Istanbul genutzt. Im Vordergrund wurden die für die Bewerber wichtigsten Infos der Stelle in Textform dargelegt. Die Anzeigen wurden vorerst für einen Zeitraum von einem Monat und einem Budget von 900,00 Euro geschaltet. Nach Ablauf wurden die Ergebnisse analysiert und die Anzeigen anhand der gewonnenen Erkenntnisse angepasst. Oftmals sind bei komplexeren Kampagnen mehrere Optimierungen essenziell, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Die Endergebnisse können sich sehen lassen.

Ergebnis:

Insgesamt lief die Jobkampagne knapp zwei Monate. Insgesamt sind beim Kunden 559 Bewerbungen eingegangen. 2098 Link-Klicks wurden erzielt, davon wurde die Landingpage 1359 Mal aufgerufen. Bei einem Gesamtbudget von knapp 1300,00 Euro und 559 erzielten Bewerbungen, kommen wir auf 2,33 Euro pro Lead. Der Kunde ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden – das ist uns am meisten wert!